Die Vereinsgeschichte des FSV UL - Flug Ikarus Saar e.V.

Hermann Jacob im Gespräch mit einem ehemaligen Flugschüler.

Hermann Jacob hat sich mit seinen Teilnahmen an nationalen und internationalen Meisterschaften über die Grenzen des Saarlandes hinaus Ansehen und Respekt erworben.

Sein Bemühen um internationale Verständigung durch die Liebe zur Fliegerei hat bisher reiche Frucht getragen. Ganz besonders am Herzen lag ihm die Jugend, um die er unermüdlich warb.

04/1983
Hermann Jacob nimmt an einer Einweisung in Manching teil und beginnt mit der Schulung auf einem Einsitzer ULI.
04/1983

Aufbau der UL-Flugschule "UL - Flug Ikarus Saar" auf der Basis der Global-Ausbildungserlaubnis des DAeC. Anschaffung der Scheibe-Konstruktion
"ULI D- MINI".

04/1983
Der Verein UL - Flug Ikarus Saar e.V. wird im Dezember gegründet.

05/1983
Demo-Flüge für die UL - Betriebserlaubnis in Saarlouis-Düren und Vorstellung des ULI im SR - Aktueller Bericht. Zunächst erfolgt in Düren eine Einweisung von PPL - Fliegern.

08/1983
Ein "Fußgänger" wird im Sherpa-Einsitzer zum UL - Piloten ausgebildet.

12/1983
Mit dem Sherpa II D-MAXX wird mit der Doppelsitzer-Schulung begonnen.

Ende 1984 Die Abstellplätze in Düren werden gekündigt.
Die Schulung wird nach St. Jean-Rohrbach (Frankreich) verlegt.
Seit 1993 Die Ausbildung erfolgt in Pirmasens-Rieschweiler auf einem Fox C-22 und seit 1999 auch auf einem Ikarus C-42.
1996 Der Ikarus-Saar e.V. richtet unter der Leitung von Hermann Jakob die 11. Deutschen Meisterschaften im Saarland aus. Das Segelflug-Leistungszentrum in Marpingen stellt hierfür großzügig räumliche und personelle Ressourcen zur Verfügung.
1999 Die ersten Saarland-Meisterschaften finden ebenfalls in Marpingen statt.
2001 Hermann Jacob stirbt plötzlich und unerwartet. Sein langjähriger Weggefährte Gerd Eisenbarth wird neuer Vorsitzender. Der Verein formiert sich neu und setzt sich zum Ziel, die Arbeit im Sinne Hermann Jacobs fortzuführen.
2003 Zurück in die Heimat - Die Flugschule ist seit Anfang Mai wieder an ihrem Ursprungsort auf dem Flughafen Düren angesiedelt.