Willkommen zur ULKO-Informationsseite des Jahres 2001
Zurück zur Hauptseite

Ultraleichtfliegertag in Bad Sobernheim
Präsidiumssitzung vom 05.11.2001
Hauptversammlung des DAeC in Potsdam

Versammlung der Ultraleichtflieger des Saarlandes am 31.10.2001 in Marpingen:

Auf Einladung der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der ULKO (Astrid Groß) trafen sich am 31. Oktober 2001 Ultraleichtflieger des Saarlandes im Segelflugleistungszentrum Marpingen, um sich über die Struktur der ULKO beraten zu lassen. Anschließend sollten Wahlen durchgeführt werden.

Leider war die Versammlung nicht beschlußfähig, so daß keine Wahlen durchgeführt werden konnten. Die Versammlung beauftragte Astrid Groß mit der Vertretung der Interessen der Ultraleichtflieger auf der ULKO Sitzung Deutschland, im Präsidium und beim DAeC in Potsdam, bis neue Wahlen durchgeführt werden können und eine neue
Ultraleichtflugkommission im Amt ist.



zurück zum Anfang

Otto Rothfuchs begleitete die Versammlung in seiner Funktion als Präsident des Aero-Club Saar e.V. und konnte der Versammlung ein Video präsentieren, auf dem noch einmal ein kurzer Abschnitt mit Hermann Jacob zu sehen war.

Die Versammlung regte ein Neujahrsmeeting im Januar an, auf dem ein neuer Versuch gestartet werden soll, die ULKO Saar vollständig zu besetzen. Der Termin steht bereits fest:

Ultraleicht Neujahrsmeeting 05. Januar 2002 ab 14:00 Uhr in Marpingen
(Bei entsprechenden Wetter kann der Platz angeflogen werden.)
Gebäck oder Kuchen sind willkommen!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Ultraleichtfliegertag in Bad Sobernheim

Auf dem UL - Fligertag in Bad Sobernheim am Wochenende nach der Versammlung der Ultraleichtflieger des Saarlandes nahm Astrid Groß am Morgen an der Sitzung der ULKO Deutschland teil. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Referenten und auch die Wahl des gesamten Vorstandes.
Da Jürgen Schmid nach 10 Jahren als Vorsitzender zurücktrat, galt es einen neuen Vorsitzenden und seinen Vertreter zu finden, alle anderen Amtsträger wurden im Amt bestätigt.

Neuer Vorsitzender der ULKO Deutschland ist Prof. Klaus Weber, sein Vertreter wurde der Landesreferent von Rheinland/Pfalz, Kurt Heil.

 

Auf dem anschließenden UL -Fliegertag am Nachmittag wurden die Kandidaten von der ULKO vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Jürgen Schmid erhielt als Dankeschön für seine
langjährige Arbeit ein Präsent des DAeC.

Am interessantesten dürfte Wohl der Vortrag des bayerischen Flugsicherheitsreferenten gewesen sein. Humorvoll machte er den Anwesenden Fliegern die Zusammenhänge der Unfallursachen deutlich.
Fazit auch hier wie in jedem Jahr: Sicherheit ist letztendlich die Sorgfalt des Piloten.

Wieder einmal haben die Gastgeber in Rheinland Pfalz einen hervorragenden Eindruck bzgl. der Organisation des Fliegertages hinterlassen.
Das strahlende Wetter trug zum Gelingen bei; die Gäste konnten zwischen der Halle und dem Flugplatz pendeln und sich je nach Interesse informieren und unterhalten.

Der UL - Fliegertag in Bad Sobernheim wird wohl in dieser Form in jedem Jahr Standart bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zum Anfang

 

Präsidiumssitzung des AeCS vom 05.11.2001

Ergebnisse der Sparte UL:

  • Ehrenamtlich ist trotz Anstrengungen des Landes, den Luftsport mehr in allgemeine Sportveranstaltungen zu integrieren, nicht mehr Engagement als bei der Hobby- und Freizeitmesse und dem Saarlandtag möglich.
  • Die nächste Hallen- und Saalflugmeisterschaft findet in Homburg/Erbach statt.
  • Die Freizeitmesse 2002 findet am 01. bis 03. März 2002 statt. Ikarus-Saar e.V. wird sich in jedem Fall wieder beteiligen.
    Team des Ikarus Saar muß frühzeitig als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt werden. Martina Jost und Christina Fuchs haben Hermann Jacob auf der letzten Präsidiumssitzung ihre Unterstützung zugesagt.
  • UL muß sowohl im Verein Ikarus Saar e.V. als auch im Saarland (Ultraleichtflugkommission) neu strukturiert weden, Ämter neu besetzt werden.Gemeinsam mit der Flugschule Ikarus Saar e.V. soll bis zum 05.01.2002 ein Konzept ausgearbeitet werden, wie das Angebot für UL - Schulung innerhalb des Saarlandes verwirklicht werden kann. Grundvoraussetzung sind Ausbildungs-maßnahmen zum Fluglehrer und auch zum Ausbildungsleiter.
    Zum Zweck der Informationsförderung soll auf der WebSite des Saarlandes eine Seite für die Ultraleichtflugkommission des Saarlandes zwecks Informationsaustausch eingerichtet werden. Es wird versucht, ein funktionierendes Kommunikationsnetz im Saarland aufzubauen, in das alle UL - Flieger (aller Sparten) integriert sind.
  • 05.01.2002 Neujahrsmeeting mit Wahl der ULKO Saarland. Wird aus dem Budget der ULKO Saar (200,- DM) bestritten.
    Öffnung des Segelflugleistungszentrums Marpingen vom 01. April bis incl.Oktober 2002, Kennzeichenbezogen, unter der Woche Montag bis Freitag, PPR (dreiachs).
    Landegebühr: 2,- DM (Motorseglergebühr)
  • Eine Saarlandmeisterschaft Ultraleichtflug soll im Jahr 2002 erneut angegangen werden, da sie im vergangenen Jahr durch schlechtes Wetter ausgefallen ist. Der Zeitraum steht noch nicht fest.



zurück zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hauptversammlung des DAeC in Potsdam

Schlagwörter:

  • Neue Vorsitzende des LV Bayern ist Isolde Wöhrlhoff.
  • Gaidis Naimanis nimmt zum ersten Mal an einer Sitzung des BLA teil.
  • Wolfgang Weinreich stellt den Abgeordneten des Berliner Landtages "einen einheitlichen Himmel für Europa" vor und überzeugt die Abgeordneten von der Wichtigkeit des Luftsports in Deutschland.
  • Das Engagement für die Jugend muß spürbar verstärkt werden.
  • Der DULV ist zu Verhandlungen über eine Einbindung in den DAeC bereit.

 

  • Alle LV sind aufgerufen, auf Grund des Strukturberichtes gemeinsam an einer Ver-besserung der Strukturen des Deutschen Luftsportverbandes mitzuarbeiten.
  • Der momentane Schatzmeister des DAeC, Horst Pehlig tritt noch während der Haupt-versammlung wegen Unstimmigkeiten mit dem Vorstand zurück. Obwohl die Versamm-lung bemüht ist, eine Klärung herbeizuführen, bleibt sie erfolglos. Bis zu einem erneuten Vorschlag des Präsidenten des DAeC für einen Kandidaten ist der Deutsche Aero Club ohne Schatzmeister.
  • Die nächste Hauptversammlung im Jahr 2002 soll in Bayern stattfinden.
  • Ein Trompetensolo stimmt die Versammlung zu Beginn weihnachtlich ein, und auch der Besuch im brandenburgischen Parlament hinterläßt einen bleibenden Eindruck.
  • Die "langen Kerls", preußische Grenadiere, heizen der Versammlung tüchtig ein und bringen ein Stück Deutscher Geschichte nahe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück zum Anfang